Einleitung
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) der Rockriders GmbH resp. für shokkriders.ch gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend “Produkte”) des Online Shops von
shokkriders.ch. Als Kunde bei der Rockriders GmbH wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit der Rockriders GmbH eine geschäftliche Beziehungen unterhält.
Für was gilt die AGB (Geltungsbereich)
Die AGB gelten für alle Produkte oder Dienstleistungen, welche die Rockriders GmbH im Online Shop anbietet. Verkauf und Lieferung erfolgen nur nach den AGB von der Rockriders GmbH. Gegenteilige oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Rockriders GmbH hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils verbindliche Fassung der AGB wird unter
shokkriders.ch veröffentlicht. Eine schriftliche Version kann bei
shokkriders.ch bezogen werden.
shokkriders.ch bemüht sich immer innovativ und up-to-date zu sein. Wir erbringen unsere Leistungen professionell und sorgfältig gemäss diesen AGB sowie den übrigen Vertragsbestimmungen.
shokkriders.ch ist bestrebt, seinen Kunden ständig die besten und aktuellsten Reitsport-Produkte anzubieten. Die von Experten und Botschaftern vertretene Meinung zu Produkten, gibt deren persönliche Sicht wieder.
Preisangaben
Alle Preise von
shokkriders.ch gelten, wenn nichts anderes vermerkt ist, inklusive Mehrwertsteuer, allfällig vorgezogene Recyclinggebühren und Urheberrechtsabgaben.
shokkriders.ch ist momenten nicht Mehrwertsteuerpflichtig.
Keine Gewähr für Produktinformationen und Verfügbarkeits- und Garantieangaben
shokkriders.ch ist stets bemüht, die Kunden über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu informieren und aufzuklären. Diese Informationen werden zum Teil direkt von den Herstellern oder von Experten beziehungsweise unseren Botschaftern bezogen und werden von
shokkriders.ch für die Kunden übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Jegliche Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Empfehlungen, Garantiebestimmungen und Garantiedauer, welche von
shokkriders.ch publiziert werden, sind deshalb ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen. Insbesondere kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen keine Haftung übernommen werden.
shokkriders.ch legt grossen Wert darauf, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und so korrekt und genau wie möglich auszuweisen. Aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen oder durch fehlerhafte Lagerbestandsdaten der Lieferanten kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb nicht verbindlich und ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. In diesem Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit gemäss Ziff. 6 der AGB ein.
Wann kommt der Vertragsabschluss zustande?
Die Produkte, Dienstleistungen und Preise, die unter
shokkriders.ch publiziert sind, gelten als Angebot (Offerte). Dieses Angebot (Offerte) steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe (von Seiten der Hersteller oder von
shokkriders.ch). Das heisst, dass es aufgrund von nicht mehr verfügbaren Artikeln zu Nichtlieferung kommen kann. Zudem kann es auch sein, dass wir allenfalls im Shop nicht die richtigen Preise angegeben haben.Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Online-Shop, per Telefon oder E-Mail seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen der Bestellung bei einer Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellungsbestätigung per E-Mail angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei
shokkriders.ch eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der auflösenden Bedingung der Nichtlieferung steht. Falls eine der oben genannten (auflösenden) Bedingungen eintritt, wird der Vertrag sofort und ohne Mitwirkung der Parteien aufgelöst. Über eine solche Auflösung informieren wir unsere Kunden sofort. Falls die Übergabe des Produkts schon vorher erfolgt ist, fällt das Eigentum automatisch an
shokkriders.ch zurück und der Kunde ist zur Rückleistung (unter Rückzahlung des bezahlten Preises durch
shokkriders.ch) verpflichtet. Falls die Übergabe des Produkts noch nicht erfolgt ist, ist der Kunde weder zur Bezahlung des Kaufpreises noch zur Abnahme verpflichtet. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist
shokkriders.ch nicht zu einer Ersatzlieferung verpflichtet.
Welche Zahlungsbedingungen bieten wir?
Der Kunde verpflichtet sich, mit den von
shokkriders.ch zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Die aktuellen Zahlungsmöglichkeiten und die zugehörigen Konditionen sind jeweils auf der Checkout-Seite publiziert. Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von
shokkriders.ch. Der Kunde räumt automatisch
shokkriders.ch das Recht ein, einen allfälligen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister einzutragen.
Was passiert bei Zahlungsverzug?
Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, die geschuldet sind, sofort fällig.
shokkriders.ch behält sich vor, alle Lieferungen auszusetzen. Zudem behält sich
shokkriders.ch bei den betroffenen Bestellungen das Rücktrittsrecht vor. Diese Vertragsauflösung tritt automatisch und ohne Vorankündigung nach acht Tagen in Kraft, nachdem
shokkriders.ch dem Kunden erfolglos eine Zahlungsaufforderung hat zukommen lassen.
shokkriders.ch kann ab der 2. Mahnung und den damit verbundenen manuellen Aufwänden eine Mahngebühr von CHF 20.00 erheben. Zudem behält sich
shokkriders.ch das Recht vor, Inkassovorgänge an eine zu bestimmende Inkassostelle weiter zu leiten. Bei Übergabe an eine Inkassostelle können für den Kunden weitere Kosten anfallen. Diese Kosten betragen im Minimum zusätzlich CHF 50.00.
shokkriders.ch kann eine Bestellung annullieren oder suspendieren, falls
(a) ein Kunde mehr als eine ausstehende Mahnung hat oder
(b) begründeter Verdacht auf unlautere Absichten besteht.
Stornierung und Vertragsauflösung
Bestellungen des Kunden bei
shokkriders.ch sind gemäss Ziff. 6 der AGB verbindlich. Der Kunde ist danach zur Abnahme der bestellten Leistung/Produkte verpflichtet. Nachträgliche Änderungen und Stornierungen sind in gewissen Fällen möglich, liegen aber im Ermessen von
shokkriders.ch und können mit Umtriebskosten verbunden sein (Umtriebsentschädigung von bis zu 30% des Auftragwertes oder mindestens CHF 50.00, sowie der Wertverlust der Produkte seit deren Bestellung).Sollte der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnehmen, so kann
shokkriders.ch den Vertrag auflösen, sowie die Umtriebskosten gemäss Ziff. 9 der AGB in Rechnung stellen.Im Falle einer Lieferungsmöglichkeit der
shokkriders.ch gemäss Ziff. 6 der AGB steht dem Kunden frühestens vier Wochen nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet
shokkriders.ch dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.
Umtausch und Rückgabe
Retournierbare Artikel können innerhalb von 7 Tagen ab Rechnungsdatum an
shokkriders.ch zurückgeschickt werden. Achtung: Die Ware muss zwingend neu, ungetragen, ungewaschen und im Originalzustand inkl. Etikette(n) und Originalverpackung zurückgesendet werden. Die Retouren können bei der Post zurück gesendet werden. Die Kosten für die Rücksendung werden vom Kunden getragen, ebenso können die Portokosten der Lieferung nicht zurückerstattet werden.
Postadresse für Retouren & Reklamationen:
Rockriders GmbH
Kleinzaun 3
CH-8754 Netstal
Das Rückgaberecht ist ausgeschlossen für folgende Produkte:
– Artikel aus speziellen Aktionen “z.B. Sale, Sonderverkäufe, Ausverkauf”
– Artikel mit dem Vermerk „dieser Artikel kann nicht zurückgenommen werden”
– Produkte, die speziell für Kunden bei Lieferanten bestellt wurden
– Spezialanfertigungen, sind oben genannte Produkte defekt, unvollständig oder in schlechtem Zustand, können sie retourniert werden. In diesem Fall ist
shokkriders.ch um einen gleichwertigen Ersatz bemüht. Sollte dies nicht möglich sein, wird das bereits bezahlte Geld zurückerstattet. Der Umtausch sowie die Rückgabe von Produkten sind grundsätzlich nicht möglich. Nur ausnahmsweise und nach Absprache mit
shokkriders.ch kann ein Umtausch oder eine Rückgabe erfolgen. Als Preisbasis für alle Rückgaben und Umtausche gilt immer maximal der aktuelle Preis, der am Tage der Rückgabe oder des Umtausches gültig ist. Produkte, die speziell für den Kunden bestellt wurden sowie individuell konfigurierte Produkte sind von der Rückgabe oder vom Umtausch gänzlich ausgeschlossen.
Ausgelieferte Produkte sind sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Sollten Fehler oder Schäden (sichtbare oder nichtsichtbare) auftauchen, so sind diese durch den Kunden unmittelbar nach Entdecken, spätestens aber innerhalb von 7 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung oder Übernahme der Produkte an
shokkriders.ch mitzuteilen. Für das weitere Vorgehen der Schadenabwicklung muss die Sendung im Lieferzustand aufbewahrt werden und das Produkt darf nicht benutzt werden.
Warenrücksendungen aus Reparatur
Falls der Kunde Waren an
shokkriders.ch zurücksenden will, erfolgt diese auf Rechnung und Gefahr des Kunden an den jeweils von
shokkriders.ch bekannt gegebenen Rücksendeort. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör und fachgerecht verpackt sowie versichert einzuschicken. Der Rücksendung muss ein ausführlicher Fehler- oder Defekt-Beschrieb und eine Kopie der Rechnung beigelegt werden.
Welche Service und Garantie übernimmt shokkriders.ch?
Da
shokkriders.ch die verkauften Produkte nicht selber herstellt, hat sie keinen Einfluss auf die Haltbarkeit und Funktionsfähigkeit der Produkte sowie die Garantieleistungen der Hersteller. Es gelten deshalb stets die Garantiebedingungen und –dauer der Hersteller oder dem Schweizerischen Recht, welches eine Gewährleistungsdauer von 2 Jahren vorsieht. Im Garantiefall sehen die Hersteller jeweils eine Reparatur, einen Austausch durch ein gleichwertiges Produkt oder eine Vergütung in der Höhe des Zeitwertes, höchstens jedoch zum Kaufwert des Produktes vor. Der Entscheid liegt in jedem Fall beim Hersteller.Eine Garantieleistung kann nur erbracht werden, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen wie Schäden durch Fehlmanipulationen oder mechanische Beschädigungen. Darunter fallen zum Beispiel Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden, übermässige Abnutzung und Defekte infolge von Eingriffen oder Modifikationen. Im Shop als “Testmodell” gekennzeichnete Produkte sind Vorführprodukte. Das heisst, dass diese Produkte von
shokkriders.ch oder deren Experten getestet wurden. Diese Produkte können leichte optische Mängel haben, welche zu einem reduzierten Preis verkauft werden. Diese optischen Mängel sind von der Garantieleistung ausgeschlossen. In Bezug auf die Funktionalität und Gebrauchstauglichkeit gelten die normalen Garantiebestimmungen der Hersteller.Erhebt der Hersteller bzw. Servicepartner im Falle einer Reparatur ausserhalb der Garantiepflicht Kosten, fallen diese zu Lasten des Kunden. Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie des Herstellers fällt, kann
shokkriders.ch oder der Hersteller die Kosten für die Prüfung sowie den Versand auf den Kunden überwälzen.Der Garantieaustausch oder die Garantiereparatur führt zu keiner Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer.Im Übrigen gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gemäss Art. 197 ff. OR. Der Kunde hat einen Anspruch auf Nachbesserung, nicht aber auf Wandelung oder Minderung.
Einlösen von Rabatt-Gutscheinen
shokkriders.ch kann sogenannte Rabatt-Gutscheine ausgeben. Diese Gutscheine können einen Mindestbestellwert voraussetzen. Dies ist jeweils auf dem Rabatt-Gutschein selbst ersichtlich. Rabatt-Gutscheine können nicht kumuliert werden. Das heisst, dass pro Einkauf immer nur ein Gutschein eingelöst werden kann.
Teilnahmebedingungen Gewinnspiele
Zur Teilnahme berechtigt ist jede natürliche Person, welche das 18. Altersjahr vollendet hat. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind die Mitarbeitenden von
shokkriders.ch und deren beauftragte Firmen. Pro Person ist nur eine Teilnahme möglich.
shokkriders.ch behält sich vor, missbräuchliche Teilnahmen zu löschen.Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und können publiziert werden. Über den Wettbewerb kann Korrespondenz geführt werden. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen. Die erforderlichen, vom Teilnehmer eingegebenen Angaben müssen vollständig und wahrheitsgetreu sein. Die Teilnahme ist kostenlos und frei von jeglicher Kaufverpflichtung. Der Teilnehmer erklärt sich mit der Auswertung seiner Daten durch
shokkriders.ch für Marketingzwecke einverstanden. Es gilt ausschliesslich Schweizerisches Recht.
Haftung
Schadenersatzansprüche aus Nichtlieferung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, gegen
shokkriders.ch und gegen die Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen von
shokkriders.ch gänzlich ausgeschlossen.ACHTUNG: Jegliche Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall von durch
shokkriders.ch gelieferte Waren ergeben, ist ausgeschlossen.
Datenschutz
Die aktuelle Datenschutzerklärung finden Sie unter
shokkriders.ch/datenschutz
Gerichtsstand und anwendbares Recht
Gerichtsstand ist Glarus. Der Vertrag untersteht dem Schweizer Recht.
Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Diese AGB können sich ändern. Wir führen dazu jeweils das Datum der letzten Änderungen auf. Version: 03.10.2017.